Unser Gestüt
Komtesshof

Komteßhof mit Weide, rechts im Hintergrund Reitplatz und Innenhof

Unsere kleine Pferdezucht befindet sich nahe der Elbtalaue und der Görde in Dahlem bei Dahlenburg im Landkreis Lüneburg / Niedersachsen.

1992 kamen wir von Schleswig-Holstein mit Pferden, Hund und Praxis ins niedersächsische Harmstorf, wo wir viel Platz, Weiden direkt am Haus und unbegrenztes Ausreitgelände haben.

Wir bemühen uns um eine artgerechte, gesunde Pferdehaltung. Alle Stuten und Fohlen sind bei jedem Wetter tagsüber draußen im Freien, unser Stall besitzt keine geschlossenen Stalltüren. Es herrschen im Stall dadurch fast Außentemperaturen. Die Fohlenboxen bieten mit 7,5m X 4,0 m reichlich Platz.

Jährlich ziehen wir 1 - 3 Fohlen. Bei den Trakehnern züchten wir mit der Dohna'schen K-Linie - Fam. der Kordel (jetzt: O 23 E1). Bei den Holsteinern pflegen wir den Stutenstamm 318 D3. Wie man an der niedrigen Nummer erkennen kann, handelt es sich um einen der alten Holsteiner Leistungsstämme.

Da wir ohne Hilfskräfte arbeiten, sind uns bei der Zucht die Interieurwerte Umgänglichkeit, Charakter und Menschenbezogenheit sowie die Rittigkeit besonders wichtig. Dabei darf insbesondere bei den Trakehnern der Typ nicht verloren gehen.

StallgasseAbspritzen von Mutter und Fohlen
Stall mit alten Eichengroßzügige Boxen

Die Grundlagen unseres Erfolgs: Gesunde Offenstallhaltung...      

Komteß-Kompliment-Pamina-KarognaKomteß und Kompliment

...und zufriedene Pferde.

Vitus

Vitus ist ein Hovawart, d. h. der perfekte Hofwächter.

Auf der Weide

unten: Wir haben einen neuen "Hofwächter-Anwärter" namens "JÀNOS"
(möchte ein Großer Schweizer Sennenhund werden).

Jànos

Unsere größten züchterischen Erfolge waren bisher:

Trakehner Zucht:
Siegerstute der ZStE Zuchtbezirk Schleswig-Holstein in Traventhal 1990 wurde StPr.u.Pr.St. Kompliment vom EH. Leonardo a.d. ESt Komteß V, die gleichzeitig typvollste Stute der ZStE wurde.

Siegerfamilie bei der Landesschau Niedersachen/Hann. 1995 in Soltau, bestehend aus unseren Stuten Komteß V, Tochter Kompliment und Enkelin Koloratur.

Holsteiner Zucht:
Der herausragende Erfolg bei den Holsteinern war die Zucht des 1992 gekörten Hengstes Calambo v. Coriander a. d. Tosca v. Merano. Calambo war Sieger der Hengstleistungsprüfung in Marbach 1996 mit einem Gesamtindex nach Altersabzug von 140 Punkten (Ritt.: 1./29 Index: 139,50 / Spr.: 2./29 Index: 130,16) - jetzt ist er ein international erfolgreiches Dressurpferd.